Digit wurde zunächst in einem Pilotprojekt bei GXO eingesetzt, wo er sich als nützlich bei der Durchführung monotoner und schwerer Aufgaben erwies, wie etwa dem Transport von Behältern und deren Positionierung auf einem Fließband. Aufgrund der erfolgreichen Testläufe vereinbarten Agility Robotics und GXO, dass Digit nun dauerhaft bei GXO arbeiten und in den bestehenden automatisierten Betrieb integriert werden soll. Dies geschieht mithilfe der Cloud-Automatisierungsplattform Agility Arc, die die Verwaltung mehrerer Digit-Roboter ermöglicht und den gesamten Betrieb überwacht und steuert.
Die Nutzung von Digit soll schrittweise erweitert werden. Die beiden Unternehmen planen, weitere Aufgabenfelder zu identifizieren, bei denen der Roboter eingesetzt werden kann, um menschliche Mitarbeiter zu entlasten. GXO und Agility Robotics teilen die Vision, die Arbeitsumgebung für Mitarbeiter zu verbessern und gleichzeitig die Effizienz der Abläufe zu steigern. GXO sieht in Digit eine perfekte Ergänzung zur Zusammenarbeit mit menschlichen Mitarbeitern in ihrem Fulfillment Center.
Agility Robotics, das Unternehmen hinter Digit, wurde 2015 gegründet, hat seinen Sitz in Albany, Oregon, USA, und arbeitet mit verschiedenen Partnern und Kunden weltweit zusammen, um die Einsatzmöglichkeiten seiner Roboter zu erweitern. Agility Robotics steht nicht allein in dem Bestreben, humanoide Roboter in die Industrie zu integrieren. Andere Unternehmen wie BMW mit dem Roboter Figure 01 und Mercedes-Benz mit dem Apptronik Apollo verfolgen ähnliche Ziele.
Link Empfehlungen:
- t3n: Die Software für den humanoiden Roboter Digit funktioniert wie ein großes Sprachmodell
- Ingenieur.de: Humanoide Roboter
- Agilityrobotics
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen