Subscribe on LinkedIn

Montag, 29. April 2024

Papst Franziskus wird an der bevorstehenden G7-Sitzung zum Thema Künstliche Intelligenz teilnehmen

Papst Franziskus wird an der bevorstehenden G7-Sitzung zum Thema Künstliche Intelligenz teilnehmen, die unter dem Vorsitz Italiens in der süditalienischen Region Apulien stattfindet. Das Pressebüro des Heiligen Stuhls hat bestätigt, dass der Heilige Vater in der speziellen Session zur Künstlichen Intelligenz, die vom 13. bis 15. Juni in Borgo Egnazia abgehalten wird, eingreifen wird.



Dies markiert das erste Mal in der Geschichte, dass ein Pontifex an den Arbeiten einer G7 teilnimmt. Papst Franziskus wird an der „Outreach-Sitzung“ teilnehmen, die speziell für Gastteilnehmer des Gipfels organisiert wird, an dem Führer aus den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich, dem Vereinigten Königreich, Deutschland und Japan teilnehmen werden.
Die Beteiligung des Papstes spiegelt die wachsende Bedeutung ethischer Überlegungen im Umgang mit neuen Technologien wider. Der Vatikan hat bereits Interesse an der Gestaltung der KI-Ethik gezeigt, insbesondere durch die Förderung des "Rom-Aufrufs zur KI-Ethik von 2020" durch die Päpstliche Akademie für das Leben. Dieser Aufruf zielt darauf ab, ethische Prinzipien in die Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien zu integrieren.

 

Quelle: https://www.vaticannews.va/de.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen